Eine besondere GEMEINSCHAFT: Die Ammer-Loisach Energie.

Eine besondere

GEMEINSCHAFT:


Die Ammer-Loisach Energie.

Eine besondere GEMEINSCHAFT: Die Ammer-Loisach Energie.

Eine besondere

GEMEINSCHAFT:


Die Ammer-Loisach Energie.

Seit Jahrhunderten eine starke Gemeinschaft: Oberammergau

Wie alle Gemeinden haben auch wir schlechte Zeiten erlebt, sie aber dank des Zusammenhalts unserer Bürger bestmöglich überstanden – beispielsweise 1633, als die Pest in Oberammergau wütete. Um sich in dieser schweren Zeit Gottes Hilfe zu versichern, gelobten die damaligen Gemeindevorsteher, alle zehn Jahre das Leiden und Sterben Jesu nachzuspielen – und legten damit den Grundstein für die Oberammergauer Passionsfestspiele.

Unsere Passion: Traditionen bewahren und dabei neue Wege gehen

Noch heute, beinahe 400 Jahre später, fühlen wir uns in Oberammergau diesem Versprechen ungebrochen verbunden: Mehr als 2.300 Oberammergauer Frauen, Männer und Kinder haben beim letzten Passionsspiel 2010 wieder das Gelübde eingelöst und mit Leben erfüllt. So sind unsere Passionsfestspiele der beste Beweis, dass wir unsere Traditionen bewahren und Neues zulassen – und Beleg dafür, dass im gemeinsamen Engagement eine inspirierende Kraft liegt.

„Unsere Bürger sind politisch sehr aktiv und nehmen das politische Zepter auch mal selbst in die Hand. Es werden aber auch ganz pragmatische Projekte umgesetzt, so der neue Spielplatz im Alten Kurpark und viele Themen im Rahmen der Bürgerbeteiligung. Und bei Kultur und Theater haben wir schon von jeher enormes, innovatives und gemeinschaftliches Potenzial", so Arno Nunn, 1. Bürgermeister der Gemeinde.

Gegenseitige Inspiration ist auch das, was uns an der Ammer-Loisach Energie begeistert hat: Zehn Gesellschafter ziehen an einem Strang und übernehmen voller Wertschätzung für unsere Region eine unabhängige, bürgernahe Stromversorgung. Da mussten wir einfach mitmachen!

Einwohner ca. 5.150
Postleitzahl 82487
Höhe 837 m ü. NN
Fläche 30,06 km2
1. Bürgermeister Arno Nunn

Bad Bayersoien
Bad Kohlgrub
Eschenlohe
Ettal
Grainau
Oberammergau
Oberau
Saulgrub
Schwaigen
Unterammergau