Wasserkraftwerk an der Halbammer: Der grüne Strom fließt

ALE geht einen wichtigen Schritt in Richtung regionale und nachhaltige Energieerzeugung

 

Der grüne Strom fließt: Im Frühjahr nahm die Ammer-Loisach Energie (ALE) ihr Wasserkraftwerk an der Halbammer bei Unternogg in Betrieb.

„Wir haben bei der Ammer-Loisach Energie von Anfang an auf Ökostrom aus CO2-freier Wasserkraft gesetzt“, sagt Arno Nunn, Geschäftsführer bei der Ammer-Loisach Energie. „Grünen Strom in einem eigenen Wasserkraftwerk vor Ort zu erzeugen, war für uns der logische nächste Schritt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Anlage planmäßig in Betrieb gegangen ist und wir damit die regionale und nachhaltige Energieerzeugung voranbringen.“

Der Spatenstich für das Wasserkraftwerk erfolgte im September 2020, die Bauarbeiten wurden im November des gleichen Jahres aufgenommen. Dabei wurden regionale Firmen beauftragt, um die Wertschöpfung vor Ort zu behalten. Bereits ab Dezember 2021 speiste das Kleinkraftwerk Strom in das Netz des Bayernwerks ein, zunächst noch im Probebetrieb. Nach dem Abschluss verschiedener Restarbeiten und Funktionstests im Frühjahr ist das Wasserkraftwerk seit April 2022 in der Lage, seine volle Leistung von bis zu 135 kW abzurufen. Jährlich können nun rund 500.000 kWh Strom aus reiner Wasserkraft erzeugt werden. Das deckt den Jahresbedarf von etwa 300 Haushalten mit regionaler und grüner Energie.

Am 9. September 2022 veranstaltete die ALE eine kleine Einweihungsfeier, bei der Interessierte durch die Anlage geführt wurden und viele Informationen rund um Planung, Bau und Betrieb des Wasserkraftwerks erhalten haben.

Über die Ammer-Loisach Energie GmbH: Die Ammer-Loisach Energie ist ein Zusammenschluss aus 10 Gemeinden (Bad Bayersoien, Saulgrub, Bad Kohlgrub, Schwaigen, Eschenlohe, Grainau, Oberau, Ettal, Oberammergau, Unterammergau) und des regionalen Energieversorgers Energie Südbayern. Der Energieversorger stärkt somit als Zusammenschluss der örtlichen Kommunen die Wirtschaftskraft in der Region.

Abb.: Rechenanlage des Wasserkraftwerks an der Halbammer in Unternogg