Wasserkraftwerk an der Halbammer: Ökostrom aus der Region

Seit 2022 betreibt die Ammer-Loisach-Energie ein Wasserkraftwerk an der Halbammer bei Unternogg. Jährlich können dort rund 500.000 kWh Strom aus reiner Wasserkraft erzeugt werden. Das deckt den Jahresbedarf von etwa 300 Haushalten mit regionaler und grüner Energie.

„Wir haben bei der Ammer-Loisach Energie von Anfang an auf Ökostrom aus CO2-freier Wasserkraft gesetzt“, sagt Arno Nunn, Geschäftsführer bei der Ammer-Loisach Energie. „Grünen Strom in einem eigenen Wasserkraftwerk vor Ort zu erzeugen, war für uns der logische nächste Schritt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Anlage planmäßig in Betrieb gegangen ist und wir damit die regionale und nachhaltige Energieerzeugung voranbringen.“

Wasserkraftwerk der Ammer-Loisach Energie: jährlich rund 0,5 Mio. kWh grüner Strom.